UNESCO-Projekt „TrashHack 2021 – Teil I“ am BKVGS

Wir, 22 Schüler/innen der HH94, haben zusammen mit Lehrer Matthias Kleine im Zeitraum vom 10.02.2021 bis zum 05.03.2021 an dem UNESCO-Projekt „TrashHack 2021“ gearbeitet. Dabei haben wir im Internet nach möglichen Wiederverwendungsmöglichkeiten von PET-Flaschen recherchiert. So wurden wir auf verschiedene Möglichkeiten der Wiederverwertung dieser Flaschen aufmerksam und schritten zur Tat. Aus alten Europaletten und PET-Flaschen von unserem Hausmeister bauten wir zwei neue Euro-Paletten-Heilpflanzen-Kräuter-Regale und einen neuen Vogelfutterspender.

   

Für die Euro-Paletten-Heilpflanzen-Kräuter-Regale haben wir alte PET-Flaschen in der Mitte geteilt und dann an die beiden Hälften der Palette geschraubt. Die PET-Flaschenhälften wurden dann mit Blumenerde und Kräuter- und Heilpflanzen (Basilikum, Majoran, Oregano, Thymian, etc.) befüllt. Den Vogelfutterspender haben wir aus einer PET-Flasche und alten Holzbrettern gebaut. Diesen haben wir dann mit Vogelfutter gefüllt und in den BKVGS-Schulgarten aufgehangen.

So haben wir nicht nur verhindert, dass rund 30 Plastikflaschen zum Plastikmüll werden, sondern Ihnen eine neue Funktion gegeben, die sich für die Natur und Tiere positiv auswirken kann. Zudem wurden Äste des Baum- und Sträucherschnitts mit einem Gartenhächsler geschreddert und laut der Permakultur dem nachhaltigen Gartenbau zurückgeführt.

 

Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat. Die Zusammenarbeit zwischen den Schülern/innen und Matthias Kleine hat auch sehr gut funktioniert. Den Theorieteil des Projektes haben wir aufgrund des Coronavirus per Zoom-Konferenzen realisiert. Der Praxisteil fand dann mit genügend Abstand und unter hohen Hygienemaßnahmen statt.

Durch das Projekt haben wir nicht nur der Natur und Umwelt etwas Gutes getan, sondern auch unseren Schulgarten wieder auf Vordermann gebracht.

Jannik Kuhlen
Schüler der HH94