BKVGS-UNESCO-Zukunftswerkstatt inspiriert durch das erste Japan Filmfest Niederrhein  

Der Eine Erde e.V. und die VHS MG präsentierten vom 08.09.22 bis zum 11.09.22 das erste Japan Filmfest Niederrhein in Mönchengladbach. Es wurden neun Filme an drei Tagen vom Programmkino Lemuria gezeigt. Die Filme/Produktionen stammen aus den Jahren 2021 und 2022. Die Schirmherrschaft übernahm das Japanische Generalkonsulat Düsseldorf. Japan beherbergt eine der größten und ältesten Filmindustrien der Welt. So war Japan im Jahr 2021, gemessen an der Zahl der produzierten Spielfilme, die viertgrößte Filmnation der Welt.

Diese Veranstaltung nahm die BKVGS-UNESCO-Zukunftswerkstatt zum Anlass, sich mit der japanischen Kultur zu beschäftigen. Im Mittelpunkt standen nicht nur die japanischen Filme und  Schriftzeichen, sondern auch die japanische Manga-Szene und Sushi-Küche. Die Schüler*innen produzierten aus Nori-Blättern, Gurken, Reis und Reisessig Maki-Sushi-Röllchen. Diese wurden in Soja-Sauce getunkt und mit Stäbchen gegessen.

Als kaufmännisches Berufskolleg interessieren wir uns auch für die japanische Unternehmenskultur. So sind schon Projekte mit den japanischen Unternehmen EIZO Europe GmbH, Hoya Lens Deutschland GmbH und der Mitsubishi Electric Europe B.V. in Planung.

Matthias Kleine

BKVGS-UNESCO-Schulkoordinator