Am 13.05.25 trafen sich Schüler:innen der drei UNESCO-Projektschulen (Realschule Heinsberg, Gymnasium Rheindahlen und das Berufskolleg Volksgartenstraße) zum Ghana/Afrika-Tag.
Herr Kleine (BKVGS) und Frau Daube (Eine-Welt-Laden MG) stellten das Unternehmen „fairafric Ghana Ltd.“, welches in Suhum Schokolade produziert, vor.
Die Mission von „fairafric“ ist es, 10.000 klimafreundliche Arbeitsplätze in Afrika zu schaffen. „Fairafric“ will impact-orientiert, transparent, respektvoll, umweltbewusst und visionär Fairtrade-Schokolade im Ursprungsland des Kakaos produzieren. Durch diese Art der Schokoladenproduktion werden die sieben SDGs (Sustainable Development Goals der UN) erfüllt.
Das Tanz- und Musik-Ensemble „Boba-Afrika“ vermittelte den Teilnehmern des Ghana/Afrika-Tages unter welchen Lebensbedingungen die Schüler*innen in Ghana leben. Aber auch die Kultur Ghanas kam nicht zur kurz. Aktiv erlernten die Schüler*innen der drei UNESCO-Projektschulen die Trommel-Musik, den Tanz und die Akrobatik.
Matthias Kleine
Koordinator UNESCO-Projektschule