Pädagogischer Tag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit in der Bildung und wie kann sie umgesetzt werden? Dieser Schwerpunkt war Thema unseres Pädagogischen Tages am 05.03.24.

Den Auftakt gab ein Impulsreferat von Herrn Wenke, Professor für Ökonomie und Ökologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein. Im Anschluss begaben sich die Kolleg*innen und einige Schüler*innen aus der SV in acht verschiedene Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit“, die von externen Referent*innen geleitet wurden.

Nach der Mittagspause tauschten sich die Lehrkräfte in Kleingruppen über ihre Ergebnisse aus. Wichtig war es dabei, Anknüpfungspunkte für die schulische Arbeit zu ermitteln. In den Gruppen wurden viele interessante Ideen für die Zukunft gesammelt, die zum Abschluss im Foyer vorgestellt wurden.

Beatrice Ploschke, Team Schulmarketing