Preisverleihung zum UNESCO-Afrika-Tag 2019

  • 20. Dezember 2019
Gewinner Wettbewerb

Zum Abschluss des diesjährigen „UNESCO-Afrika-Tages 2019“, der bereits am 10.10.2019 im Rahmen einer internationalen Veranstaltung in der Citykirche stattfand, wurden am 19.11.2019 die Gewinner/innen der SDG-Stempel-Rallye gekrönt. SDGs – das sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, die im Rahmen des UNESCO-Afrika-Tages präsentiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler, die dort mindestens 12 SGD-Stände aktiv besucht und ihre Stempelkarten vollständig abgegeben hatten, nahmen am Gewinnspiel teil. Von den ca. 300 Gewinnspielteilnehmern wurden 14 Preisträger/innen ermittelt und geehrt.

 Als Preise wurden Produkte von Sponsoren bereitgestellt, welche den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltiger machen sollen. Unter anderem wurden zwei Rücksäcke aus robustem Papier (Papero-Bags), eine Solar-Powerbank (WakaWaka), Fairtrade Schokoladenpakete (Fairafric), eine Glastrinkflasche (Soulbottles), diverse Kaffeebecher (GEPA) und vieles mehr von den UNESCO-Teammitgliedern Beke Buschkamp, Olga Molleker und Jens Gering an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht. Die Preise gingen an Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs aus der Höheren Handelsschule, von den Assistenten für Informationsverarbeitung sowie aus der internationalen Förderklasse. Weitere Gewinne erzielten auch externe Schülerinnen und Schüler des Franz-Meyers-Gymnasiums sowie der Realschule Heinsberg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und großen Dank an die unterstützenden Sponsoren!

BKVGS-UNESCO-Team