Strukturwandel in der Region: Leistungskurs Deutsch im Dialog mit dem Bürgermeister der Stadt Grevenbroich

Am 07.02.24 besuchte Klaus Krützen, der Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, den Deutsch-Leistungskurs der Jahrgangstufe 12 unter der Leitung von Frau Arnolds.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stieg der Kurs mit dem eloquenten Gast in eine politische Diskussion über den Braunkohleausstieg und den notwendigen Strukturwandel ein. Anschließend wurde der politische Einfluss der sozialen Medien thematisiert. Es gab u.a. einen Einblick, wie Hasskommentare das Privatleben eines Politikers beeinflussen. Das aktuelle politische Klima war ebenfalls ein Gesprächsthema.

Herr Krützen betonte mehrfach die Wichtigkeit einer fundierten Meinungsbildung junger Generationen.

Frau Arnolds, Leiterin Deutsch-Leistungskurs WG-Mittelstufe