UNESCO-Projekt #everyonecounts 2021 am BKVGS

Wir, 22 Schüler/innen der HH94, haben zusammen mit Herrn Kleine im Zeitraum vom 27.01.2021 bis zum 10.02.2021 an dem UNSECO-Projekt „#every-name-counts“ gearbeitet. Dabei haben wir in der Datenbank des AROLSEN Archives, eines internationalen Zentrums über die NS-Verfolgung, Namen von deportierten Juden aus Mönchengladbach recherchiert. So wurden wir auf die Familie Herzberger aufmerksam. Durch genauere Recherche kamen wir auf insgesamt 12 Hinweise und Dokumente, die wir dann aus dem AROLSEN Archiv ausdruckten. Zudem erhielten wir 50 Dokumente über eine Anfrage an das AROLSEN Archiv. Die Familie Herzberger lebte auf der Bismarckstraße 78, wo wir die Stolpersteine besuchten.

Ich selbst war am Anfang des Projektes eher zurückhaltender, da ich nicht so sicher war, ob wir geeignete Dokumente in der Datenbank finden würden. Durch Herrn Kleine wurde ich jedoch motiviert und habe mich immer mehr in das Thema eingearbeitet. Am Schluss kann ich nur sagen, dass mir die Recherche und die Teamarbeit sehr gut gefallen haben und ich immer wieder an einem UNESCO-Projekt teilnehmen würde. Wie sieht es mit euch aus?

 

Jannik Kuhlen
Schüler der HH94