Wie es sich anfühlt, ein Unternehmen zu führen

Welche Entscheidungen sind zu fällen, wenn man ein Unternehmen erfolgreiche führen will? Wann muss man investieren und woher erhält man das dafür notwendige Kapital? Sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden? Wie reagieren die Konkurrenten auf meine Entscheidungen?

Beim MasterGame-Planspiel übernahmen die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums die Rolle der Unternehmensleitung, diskutierten engagiert über wirtschaftliche Entscheidungen und erlebten hautnah Erfolg oder Misserfolg ihrer Unternehmenspolitik. Das, was man vorher theoretisch im Unterricht der BWL und VWL gelernt hatte, konnte nun angewendet werden und manche Zusammenhänge wurden plötzlich viel transparenter und verständlicher.

Auch die Erfahrung, noch einmal als Team mit den MitschülerInnen eng zusammenarbeiten zu können, machten die Tage des MasterGames zu etwas Besonderem.