Dialog der Generationen zum Thema Nachhaltigkeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit für mich? Warum verhalte ich mich noch nicht nachhaltig, obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste? Wie kann ich nachhaltig mit Kleidung umgehen? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Smartphone kaputt ist? …

Über diese und viele weitere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit diskutierten Teilnehmer*innen der BKVGS-Zukunftswerkstatt am 8. Dezember 2023 mit Vertreter*innen des Kompetenzzentrums REAL der Hochschule Niederrhein, der Stabsstelle Strukturwandel der Stadt Mönchengladbach, der Verbraucherzentrale NRW (Projekt MehrWertRevier) sowie Gasthörer*innen des FAUST-Programms der Hochschule Niederrhein. Die Schüler*innen des BKVGS nutzten die Gelegenheit, um zwei Schulprojekte vorzustellen, das Repair Café und den 3D-Drucker-Makerspace.

Matthias Kleine

BKVGS-UNESCO-Schulkoordinator