Stolperstein-Verlegung für die Familie Rosen

Mit seinen STOLPERSTEINEN erinnert der Künstler Gunter Demnig seit Jahren an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einlässt. Am 14.12.23 verlegte Gunter Demnig 17 weitere Stolpersteine an 11 Orten im Stadtgebiet, unter anderem drei Steine vor dem Haus Nummer 360 in der Hindenburgstraße in Gedenken an Alfred, Frieda und Edith Rosen.

Für die Verlegung dieser Stolpersteine hat der VfL Borussia die Patenschaft übernommen. Geschäftsführer Markus Aretz wohnte der Verlegung ebenso bei wie auch eine Schulklasse des Berufskollegs Volksgartenstraße, die sich im Rahmen eines Projektes mit dem Schicksal der Familie Rosen auseinandergesetzt und die Dokumentation für eine Ausstellung aufbereitet hatte.

Die Verlegung wurde musikalisch von Alexandra Hillebrands (Akkordeon) und Martin Döller (Geige) begleitet. Schüler*innen des BKVGS erstellt einen Film der Stolpersteinverlegung für die Hinterbliebenen der Familie Rosen in den USA.

Matthias Kleine

BKVGS-UNESCO-SCHULKOORDINATOR