„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“

Guter Unterricht ist stets eng verbunden mit der inneren Stärke und Belastbarkeit einer Lehrperson.

Deshalb gab es am Tag der Lehrergesundheit in zahlreichen Workshops wertvolle Tipps und auch praktische Übungen, wie man mit den anspruchsvollen Anforderungen des Lehrerberufs umgehen kann. Auf dem Programm standen Impulsvorträge wie „Achtsamkeit“, „Stressverstärker“ oder Resilienz“, praktischer ging es in Workshops wie „Feldenkrais“, „Rückentraining“ und „Zumba“ zu.

In ihrem Einführungsvortrag erläuterte die Psychologin Laura Jordaan, dass eine andere Sichtweise auf Situationen der erste Schritt zu einer Veränderung sein kann: „Was habe ich getan, mit dem ich zufrieden sein könnte?“ Diese positive Wahrnehmung lade zu einem erweiterten Denk- und Handlungsrepertoire ein.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen aus der Vielfalt von Impulsen etwas für sich mit, um einen ersten Schritt in Richtung Stressreduzierung im Alltag zu machen.

Ein großer Dank für den gelungenen Tag gilt dem  Organisationsteam C. Hannen, K. Lukowsky und A. Rösener.