Verein InteGREATer: Bildung stärkt und integriert

Im Rahmen eines Workshops besuchten die ehemalige Schülerin L. ( jetzt Projektmanagerin) und ihre Co-Referentin M. (Theologiestudentin) als Vertreterinnen des Vereins InteGREATer e.V. die HH12. InteGREATer versuchen durch authentische Schilderungen jungen Menschen ohne oder mit Migrationshintergrund aus vermeintlich schwierigeren Verhältnissen die Chancen des deutschen Bildungssystems näherzubringen und Wege zum Erfolg aufzuzeigen. Ihre Botschaft lautet: „Wenn wir es geschafft haben, dann schafft ihr es auch!“

Nach einem Kennenlernspiel gaben die Referentinnen Einblicke in ihre Lebensgeschichten. Beide haben Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzung machen müssen. Dass sie ihre beruflichen Wünsche verwirklichen konnten, war für die Schülerinnen und Schüler der HH12 beeindruckend und inspirierend und so erzählten auch sie von ihren eigenen Erlebnissen, Plänen und Träumen. Wir bedanken uns bei den beiden Referentinnen für ihr Engagement und hoffen, dass sie bald wiederkommen.