Erste Erfahrungsberichte aus der iPad-Klasse

Seit Beginn dieses Schuljahres arbeiten wir mit 22 Schülerinnen und Schülern in einer iPad-Klasse der Höheren Handelsschule. Jetzt ist es an der Zeit, die ersten Wochen einmal Revue passieren zu lassen und einige Erfahrungen  mit unserer Arbeit vorzustellen.

Nachdem die ersten kleinen Hürden überwunden waren, sind unsere iPads für uns ein selbstverständliches Unterrichtsmittel geworden. Wir arbeiten weitgehend mit kostenlosen Apps, die wir derzeit noch entdecken und ausprobieren. Johanna findet es besonders gut, dass man in dieser Klasse lernt, mit der heutigen Technik umzugehen. Neben dem Testen der unterschiedlichen Apps zählt hierzu natürlich auch der Umgang mit den Tablets selber.

„Das Positive an der i-Pad-Klasse ist, dass wir mittels iPads strukturierter sind und uns besser organisieren können“, stellt Mohamed fest. Wir nutzen im Rahmen dieser Klasse ein digitales Klassenzimmer, welches uns weitgehend eine selbstständige und differenzierte Arbeit ermöglicht. Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns eine virtuelle Lernumgebung in Moodle vor, in der wir oftmals selbstständig unsere eigenen Lernwege gehen können: „Wir dürfen während der Bearbeitung einiger Aufgaben, unserer Kreativität einen freien Lauf lassen“, betont Mohamed. So werden uns Arbeitsaufträge vorgegeben, bei denen wir entscheiden, auf welchem Weg wir an notendige Informationen gelangen – über das Internet, über digitale oder normale Schulbücher – und in welcher Form wir eine Präsentation der Ergebnisse vorbereiten, z.B. als Bild, als Videoclip oder als klassischen Text.

Unsere digitale Heftführung ist nicht nur umweltfreundlich, da wir auf Stift und Papier verzichten, sondern wir können auch Bilder oder Erklärvideos einfügen. „Das erspart uns viel Zeit“, bekräftigt Orlando. Viktoria stellt noch heraus, dass man den Unterrichtssoff viel besser sortieren kann und die Unterlagen auch nicht mehr verloren gehen, wie man es von Blättern kannte. Ein weiterer Vorteil sieht Julia darin, dass „man seine Hausaufgaben nicht vergessen kann“. Auch Dominic sieht darin einen großen Vorteil, da die Rucksäcke, durch die Bündelung der Materialien, viel leichter geworden sind.

Zusammenfassend halten die Klassensprecherin Sevcan und der Klassensprecher Durim fest: „Der Unterricht ist viel moderner und schneller geworden, das Arbeiten in einer normalen Klassen können wir uns gar nicht mehr vorstellen. Die Arbeit mit den iPads motiviert uns.“ Wir sind gespannt, was wir zukünftig noch alles kennenlernen und ausprobieren können.

HH03