Am 25. September hat unsere Klasse ihren Unterrichtstag in den Bildungspark MG (Borussiapark MG) verlegt, um dort an dem Workshop „Abseits“ teilzunehmen.
Im Rahmen des Workshops wurden uns grundlegende demokratische Begriffe vermittelt und anhand dieser verdeutlicht, was Demokratie bedeutet. Obwohl es für jeden selbstverständlich sein sollte, war es gut, dass wir uns an diesem Tag mit den Voraussetzungen einer funktionierenden Demokratie, den Rechten von Minderheiten und dem Thema Diskriminierungen auseinander gesetzt haben. In selbstständigen Arbeitsphasen haben wir herausgearbeitet, dass Diskriminierung nicht geduldet werden darf und die Rechte von Minderheiten geschützt werden müssen. Am Beispiel des Fußballs wurde uns veranschaulicht, wie sehr Diskriminierungen jeglicher Art Gemeinschaften spalten können.
Auf eine teils spielerische Herangehensweise an dieses Thema haben auch wir versteckte Vorurteile abgebaut und unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Wir haben uns darauf verständigt, Betroffenen einerseits zu helfen und andererseits zeitgleich zu versuchen, Diskriminierungen zu verhindern.
Eine anschließende Stadionführung und ein gemeinsames Essen in der Sportsbar haben unseren etwas anderen Unterrichtstag abgerundet und unseren Zusammenhalt noch einmal verstärkt.
Klasse HH03